Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und somit eines der beiden ältesten Häuser seines Quartiers, wurde diese Liegenschaft in den 1940er Jahren zum letzten Mal grundlegend renoviert. Bei der sich nun aufzwingenden Sanierung wurde Wert auf den Erhalt der historischen Bausubstanz gelegt. Raumkonfigurationen, die im Verlauf der Zeit verändert wurden, wurden wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgebracht; Fenster aus verschiedenen Epochen wurden saniert und mit modernem Isolierglas versehen und in beinahe allen Räumen konnten die bestehenden, teils äusserst schmuckvollen Holzböden aufgefrischt und erhalten werden. Küche und Bäder wurden mitsamt den Leitungen komplett saniert und auf den heutigen Stand der Technik gebracht. An der Fassade wurden lokal Risse saniert und das ganze Haus im Anschluss neu gestrichen. Wegen eines auf der Strassenseite verlaufenden Bächleins wurden die Wände im Keller behandelt und abgedichtet, um den Feuchtigkeitseintritt zu unterbinden.











Ort:
Basel, Schweiz

Auftraggeber:
Privat

Zeitraum:
2017 – 2019

Projektbeteiligte:
Nicolas Burckhardt

Leistungen:
Renovation, Sanierung


© Nicolas Burckhardt, 2018