Im Zentrum von Basel wurde ein Modegeschäft auf zwei Etagen zu einer Cocktailbar umgebaut. Um dem Konzept eines Künstlerateliers gerecht zu werden, wurden die Teppichböden durch einen industriellen Boden ersetzt, die herabgehängte Decke entfernt und die technischen Installationen freigelegt. Die neue Chromstahlbar wurde mit Seekieferplatten verkleidet, die üblicherweise zur Herstellung von Frachtkisten für Kunstwerke verwendet werden. Im Untergeschoss wurden neben einem Veranstaltungsraum für 100 Personen die Gästetoiletten sowie Kühl-, Lager und Umkleideräume für das Personal untergebracht. Die Wände für die diversen Räume wurden wie die Bar mit Seekieferplatten verkleidet, der bestehende Zementestrich wurde geschliffen und imprägniert. Das Lichtkonzept ist so ausgelegt, dass Vernissagen und Ausstellungen in Museumsqualität möglich sind, dass aber im Alltagsgebrauch auch behagliche Atmosphären mit stark gedimmtem Licht erzeugt werden können. Zur Verbesserung der Akustik wurden die Decken mit Holzfaserplatten versehen, welche anschliessend in Raumfarbe gestrichen wurden.










Ort:
Basel, Schweiz

Auftraggeber:
Privat

Zeitraum:
2018 – 2019

Projektbeteiligte:
Nicolas Burckhardt
In Zusammenarbeit mit Schwarzburg Architekten

Leistungen:
Innenarchitektur, Umbau, Ausbau

Fotos:
Yohan Zerdoun


© Nicolas Burckhardt, 2018